Diebe ohne numismatische Kenntnisse werden schnell gefasst

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Björn Schöpe

3. Oktober 2013 – Bisweilen beeindruckt uns eine gewisse Naivität von Leuten, die Münzsammlungen stehlen. Wir erinnern nur an die Geschichte von dem jungen Pärchen, das eine Pizza mit historischen Münzen im Wert von zehntausenden von Dollar zu deren eher bescheidenem Nennwert bezahlen wollte
Diesmal haben mehrere Teenager in der Nacht von Mittwoch 18. September 2013 in einem Haus in Saint Paul (MN) unter anderem eine Münzsammlung im Wert von vermutlich mehreren zehntausenden Dollars gestohlen. Am nächsten Tag meldete der Eigentümer den Diebstahl seinem Arbeitgeber, einer Bank in Saint Paul. Gerade in dieser Bank kreuzten nur wenige Stunden später die Einbrecher auf und wollten die Münzen in Geldscheine umwechseln. Die Münzen blockierten allerdings die Münzzählmaschine … Die Polizei verhaftete fünf 18-Jährige und sucht nun nach dem Großteil der gestohlenen Münzen.
Denken Sie also daran, wenn Ihre Münzsammlung so groß geworden ist, dass Sie nicht mehr wissen, wie viele Stücke sie umfasst: Nehmen Sie sich die Zeit und zählen Sie lieber von Hand. Aber stecken Sie die Münzen niemals in eine Münzzählmaschine! Es funktioniert einfach nicht.

Sie finden einen Artikel dazu hier.