Murrine Millefiori – Glass Art 2016

[bsa_pro_ad_space id=4]

30. Juni 2016 – Eine traditionsreiche Technik in neuem Gewand, das ist die Serie Murrine Millefiori Glass Art, die Coin Invest Trust für den Inselstaat Cook Islands gestaltet. Wie ihr Vorgänger beeindruckt auch die zweite Ausgabe der beliebten Serie durch ihre feine und zugleich spannungsreiche Verbindung von schimmerndem Metall und buntem Glas. Das kleine Herz und der breite Rand aus Millefiori-Glas machen jede Münze zu einem Einzelstück.

Cook Islands / 5 Dollar / .999 Silber / 20 g / 65 mm / Design: Coin Invest Trust / Auflage: 999.

Auf der Vorderseite ist der gekrönte Kopf von Elisabeth II. von England n. r. zu sehen, dazu ihr Name, die Bezeichnung der ausgebenden Nation sowie das Nominal. Der breite Rand ist verziert mit stilisierten Blüten. Die Rückseite zeigt im Zentrum ein eingelassenes, gewölbtes Herz aus Millefiori-Glas sowie einen breiten Rand aus dem gleichen Material. Die dreigeteilte Umschrift lautet MURRINE MILLEFIORI GLASS ART, dazu der Nennwert. 

Mit modernsten Verfahren produziert, greift Murrine Millefiori – Glass Art 2016 eine Methode der Glasherstellung auf, die schon den Ägyptern um 1800 v. Chr. bekannt war.

Ein Becher aus Murano-Glas. Zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Foto: Sailko / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0

Ab dem 4. Jh. v. Chr. stellte man hauptsächlich Schalen aus diesem vielfarbigen Glas her, das um 1500 auf den Historiker Marcantonio Sabellico wirkte wie eine Wiese aus 1000 Blumen – mille fiori. Von Glasmachern aus Murano und Venedig 1845 auf der Gewerbeausstellung in Wien vorgestellt, wurde diese Technik auch im nördlichen Europa beliebt. Das Glas besteht aus sog. Murrinen, dünnen Abschnitten von Stangen, die aus farbigen Glasstängeln zusammengeschmolzen wurden. Die Murrinen als Querschnitte dieser Stangen sehen aus wie Blumen oder Blüten. Die Verarbeitung zu Gefäßen, Schmuck und anderem erfolgt durch Schmelzen in einer Form oder Überfangen mit einer Glasblase. 

Mit modernsten Verfahren verbindet Coin Invest Trust die Techniken der Glasherstellung, wie sie schon den alten Ägyptern bekannt waren, mit der Münzprägung.

Für Cook Islands gestaltet Coin Invest Trust den zweiten Vertreter der beliebten Serie Murrine Millefiori Glass Art. Wie beim Vorgänger machen die Auflagen aus Millefiori-Glas jede der in kleiner Stückzahl produzierten Münzen zu einem Unikat. Geprägt werden die Münzen von B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Coin Invest Trust.

In diesem Videoclip sehen Sie, wie ein Glasbläser in kürzester Zeit ein Pferd aus Muranglas macht.