10 Millionen Dollar neuer Höchstpreis für einzelne Münze

[bsa_pro_ad_space id=4]

31. Januar 2013 – Es war wieder einmal soweit. Der Rekordpreis für die teuerste Münze der Welt ist geknackt worden. Das US-amerikanische Auktionshaus Stack’s Bowers Galleries hat am 24. Januar 2013 während seiner Auktion „Americana Sale“ einen 1794 Flowing Hair Silver Dollar für sage und schreibe $10.016.875 (inkl. Aufgeld) versteigert.

Ein heftiges Bietergefecht war um diese Silbermünze entbrannt, weil es sich um das besterhaltene bekannte Stück handelt. Es ist folgerichtig von den beiden Zertifizierungsfirmen Professional Coin Grading Service (PCGS) und Certified Acceptance Corporation (CAC) mit Specimen-66 eingestuft worden. Möglicherweise handelte es sich bei diesem Dollar sogar um das allererste Exemplar, das 1794 geprägt wurde, also in dem Jahr, als zum ersten Mal amerikanische Silberdollars ausgegeben wurden.

Schon zuvor hatte Stack’s Bowers, gemeinsam mit Sotheby’s, einen solchen Rekordpreis erzielt. 2002 versteigerte die Firma einen 1933 Double Eagle für $7.590.020. Wir dürfen gespannt sein, ob es wieder Stack’s Bowers sind, die ihren eigenen Rekord überbieten, und ob eine künftige Rekordmünze wieder ein amerikanischer Dollar sein wird.

Einen ausführlichen Auktionsnachbericht auf Englisch finden Sie hier.

Den 1794 Flowing Hair Silberdollar finden Sie mit allen Angaben im Auktionskatalog auf der Seite von Stack’s Bowers Galleries.