Der „weiße Gadoury“ ist wieder erhältlich!

[bsa_pro_ad_space id=4]

12. April 2012 – Der „weiße Gadoury“ – jeder, der französische Münzen sammelt, weiß, welches Buch damit gemeint ist. Es handelt sich um den wichtigsten Katalog zu den königlichen Münzen Frankreichs der Epoche von Ludwig XIII. bis Ludwig XVI. Lange war dieses Standardwerk der französischen Numismatik vergriffen. Nun steht es dem Sammler wieder zur Verfügung.

Monnaies royales françaises: Louis XIII à Louis XVI, 1610-1792 – Cuivre, billon, argent, or. Éditions Victor Gadoury Monaco 2012. 503 S. durchgehend farbig bebildert. Kunstleder. 14,5 x 20,5 cm. ISBN 2-906602-40-X. 49 Euro.

Im Jahre 1978 entschloss sich Victor Gadoury, diesen Katalog herauszugeben. Es war ein Dienst an den Sammlern. Und sie haben es ihm gedankt. Auf allen Münzbörsen der Welt sieht man sie mit dem Buch unter dem Arm nach französischen Münzen suchen.
Der leicht handhab- und überschaubare Katalog hat nicht nur unzähligen Sammlern geholfen, sondern auch die Forschung intensiviert, so dass es zwischen dem „weiße Gadoury“ von 1978 bis zum „weißen Gadoury“ von 2012 zu großen Entwicklungssprüngen gekommen ist.

Natürlich, immer noch finden sich hier alle Prägungen der französischen Könige, angeordnet von klein nach groß, von Bronze über Silber nach Gold. Und selbstverständlich ist jede Münze in drei Qualitäten bewertet: Schön, Sehr schön und vorzüglich. Doch während früher viel diskutierte Prägezahlen genannt waren, hat man sich nun entschieden stattdessen die Seltenheit des Vorkommens auf dem Markt in sechs Stufen anzugeben.

Der durchgehend farbig bebilderte Katalog umfasst 363 Nummern aufgegliedert nach unterschiedlichen Typen. Jeder Typ ist 1:1 abgebildet und mit einem eindeutigen Namen versehen, der längst in den Auktionskatalogen weltweit zur charakteristischen Beschreibung geworden ist. Material und Reinheit, offizielles Gewicht, Durchmesser und Graveur sind angegeben. Jeder Typ wird nach Prägejahren und Münzstätten aufgeschlüsselt bewertet sowie danach, ob die Münze auf einem neuen oder einem wiederverwerteten Schrötling geprägt wurde. Informationen zu Münzedikten, die den jeweiligen Münztyp betreffen, runden das Bild ab. Eine umfassende Liste mit Münzmeistersymbolen hilft bei der genaueren Beschreibung der Stücke, eine Literaturliste bei weitergehendem Interesse.

Der „weiße Gadoury“ ist ein Standardwerk der Numismatik, das jeder, der sich mit französischen Münzen beschäftigt, in der neuesten Auflage braucht.

Wenn Sie das Buch direkt über Internet bestellen wollen, klicken Sie hier.