Quilling Art 2016 – Flowers

[bsa_pro_ad_space id=4]

7. Januar 2015 – In der neuesten Kreation Quilling Art 2016 von Coin Invest Trust für Cook Islands wurden auf die Münzrückseite zwei handgefertigte Blumen aus Papier aufgelegt, die in ihrer leuchtenden Farbigkeit einen eindrucksvollen Kontrast zum silbernen Untergrund bilden und das weltweit beliebte Hobby des Quilling feiern.

Cook Islands / 2 Dollars / Silber .999 / 1/2 Unze / 50 mm / Auflage: 999.

Auf der Vorderseite ist der gekrönte Kopf von Elisabeth II. von England n. r. zu sehen, dazu ihr Name, die Bezeichnung der ausgebenden Nation sowie der Nennwert. 

Die Rückseite zeigt innerhalb eines ornamental gestalteten Randes oben die Aufschrift QUILLING ART, darunter FLOWERS. Auf dem silbernen Grund finden sich zwei stilisierte Ranken sowie zwei aufgelegte, in der Quilling-Technik gerollte Blumen aus Papier.

„Kreuztragender Christus“ mit Quilling-Elementen verziert. Musée Charles de Bruyères, Remiremont. Foto: Ji-Elle / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Das mit Rüsche oder Krause zu übersetzende Quilling ist eine kreative Kunstform, bei der Papierstreifen eng eingerollt, geformt und abschließend geklebt werden. Die mittels verschiedener Werkzeuge gefertigten Papierspiralen lassen sich mit wenigen Handgriffen in Formen wie Auge, Blatt, Tropfen oder Blüte bringen. 

Die Ursprünge des Quillings reichen bis in die Renaissance zurück. Papierstreifen, die beim Zuschneiden von Büchern übrig blieben, wurden von Mönchen und Nonnen zu Dekorationen von Buchdeckeln verarbeitet. Mit goldener Farbe überzogen, waren diese Quilling-Arbeiten Verzierungen aus wertvollerem Material nahezu ebenbürtig. 

Im 18. Jahrhundert wurde das Quilling bei den Damen der gehobenen englischen Gesellschaft beliebt, die in dieser Papierrolltechnik beispielsweise Teedosen oder Möbelstücke dekorierten. Heute ist Quilling ein in der ganzen Welt und in allen Altersschichten gepflegtes Hobby. Seine Anhänger, die sich als „Quiller“ bezeichnen, verzieren mit ihren filigranen Papierarbeiten unter anderem Karten und Schachteln, Schmuck und Mobiles. 

Doch auch in die bildende Kunst hat das Quilling Eingang gefunden: Die Künstlerinnen Yulia Brodskaya und Lisa Nilsson feiern mit ihren aufwändigen Papierarbeiten internationale Erfolge.

Für Cook Islands hat Coin Invest Trust nun eine völlig neuartige Münze geschaffen, bei der Papier und Metall eine spannungsreiche Verbindung eingehen. Die in streng limitierter Auflage herausgebrachte Kreation besticht durch die Leuchtkraft der handgearbeiteten Quilling-Elemente, bei denen jedes Stück ein handgearbeitetes Unikat ist. 

Die Münze wurde von B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und ist im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu dieser Ausgabe in Wort und Bild finden Sie hier.

Dies ist die Website von Coin Invest Trust.

Viel über das Quilling erfahren Sie bei der englischsprachigen Seite der Quilling Guild.

Hier finden Sie den Internetauftritt von Yulia Brodskaya bzw. Lisa Nilsson

Und wer Quilling gerne einmal selber ausprobieren möchte, findet hier eine Anleitung.