Mosch, Hans-Christoph von

Münzhändler und klassischer Archäologe

Hans-Christoph von Mosch (*1963 in München) ist Geschäftsführer und Teilhaber des Auktionshauses Gorny & Mosch, Giessener Münzhandlung GmbH. Nach einem zweijährigen Dienst bei der Bundeswehr (1984-1986, z.Zt. Oberleutnant der Reserve) studierte er von 1986 bis 1994 Klassische Archäologie und Provinzialrömische Archäologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1992 erlangte der den Magister Artium, 1995 schloss er seine Promotion in Klassischer Archäologie bei Paul Zanker ab. Ein wesentlicher Teil davon wurde unter dem Titel „Bilder zum Ruhme Athens“ in der Reihe Nomismata publiziert.

Seit 1995 ist Hans-Christoph von Mosch in dem Auktionshaus Giessener Münzhandlung als Experte für Münzen und Kunstwerke der Antike tätig. 1998 wurde er Geschäftsführer und Teilhaber des danach umbenannten Auktionshauses Gorny & Mosch, Giessener Münzhandlung GmbH, und hat diese Funktion bis heute inne. Von 2005 bis 2008 war er Präsident des „International Bureau for the Suppression of Counterfeit Coins” (IBSCC) im internationalen Händlerverband „International Association of Professional Numismatists” (IAPN).

Neben seiner Tätigkeit im Handel widmet sich Hans-Christoph von Mosch immer wieder der wissenschaftlichen Numismatik und Archäologie. Er nahm 1984 an Ausgrabungen am Limes in Bayern teil (Kastell Ellingen sowie Vicus Weißenburg) und war von 1988 bis 2001 Schnittleiter und Spezialist für Skulpturen, Kleinfunde und antike Münzen bei Ausgrabungen des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) im antiken Aizanoi (Türkei). 1986 und 1989 arbeitete er als Schnittleiter und Fundmünzbearbeiter bei den Ausgrabungen des Deutschen Evangelischen Institutes für Altertumswissenschaften in der Oase Ez-Zara in Jordanien mit. 1987 war er an der Staatlichen Münzsammlung in München mit Vorarbeiten für die Publikation des Bandes Sylloge Nummorum Graecorum Alexandria betraut. 1992 übernahm er im Auftrag des DAI die Redaktion des Buches „Die Bildnisse des Augustus. Herrscherbild I.1” von D. Boschung.

Hans-Christoph von Mosch ist Vorstandsmitglied der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Gephyra.

Kontaktmöglichkeiten zu Herrn von Mosch finden Sie hier und hier.

Eine kleine Auswahl seiner zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen steht online zum Download bereit auf academia.edu.

Hans-Christoph v.Moschs Forschungsbeitrag über die Portland-Vase fand auch hier in der Münzenwoche ein Echo.

Die Geschichte der Giessener Münzhandlung können Sie hier en détail nachlesen.

Zur Bayerischen Numismatischen Gesellschaft geht es hier weiter.