Eine Reise durch die Welt des Geldes

[bsa_pro_ad_space id=4]

3. April 2014 – Seit dem 1. März 2014 stellt das MoneyMuseum auf der international bekannten Plattform „iTunes U“ allen Interessierten Podcasts und andere Dokumente zur Verfügung, die sich mit Geld in all seinen Facetten beschäftigen. Das Spektrum reicht dabei von der numismatischen Reise bis hin zu einem Test, der Aufschluss gibt über das eigene Verhältnis zu Münzen und Banknoten. Auf unterhaltsame, kurzweilige Art und Weise wird fundierte Information aus der Welt des Geldes geboten. Heidi Lehner, Geschäftsführerin der Sunflower Foundation, Trägerin des MoneyMuseum, betont: „Wichtig ist es uns, in unseren Beiträgen, Vorurteile zu hinterfragen und Alternativen anzudenken.“

Eine Reise durch die Welt des Geldes
Für den Münzfreund am Spannendsten dürfte die Rubrik „Reise durch die Welt des Geldes“ sein. Hier wird alle 14 Tage eine neue Münze, ein neuer Geldschein, ein neues numismatisches Objekt vorgestellt. Ein fünfminütiger Podcast beleuchtet den historisch-kulturellen Hintergrund und gibt Auskunft zu Darstellung und Bedeutung. Von der ersten Münze bis zur Dollarnote, von prämonetären Geldformen bis zu Bitcoins, von Spardosen bis zu Dokumenten und Kunstwerken, alles was die Welt des Geldes illustrieren kann, findet hier seinen Platz. Und die Geschichten aus der Vergangenheit, die von Inflation und Überschuldung, von Anlegern und Rendite, von rücksichtslosen Machtmenschen, hilflosen Politikern in Not, aber auch von kluger Geldwirtschaft erzählen, gewinnen auf unserem gegenwärtigen Hintergrund erst ihre Tiefe und ihre Bedeutung.

Die Plattform iTunes U
Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen, hat Dr. Jürg Conzett, Gründer des MoneyMuseums, beschlossen, seine Podcasts zum kostenlosen Download auf iTunes U bereitzustellen. Die seit 2007 existierende Plattform hat vor allem unter Schülern und Studenten eine breite Anhängerschaft, da dort zu fast jedem Thema aktuelle, wissenschaftlich aufbereitete Information zu finden ist. Mittlerweile werden mehr als 300 Millionen Downloads pro Jahr bereitgestellt.
Das MoneyMuseum gehört zu den rund 1.000 registrierten Institutionen, die um die Aufmerksamkeit der Lernenden buhlen. Dr. Jürg Conzett rechnet sich dennoch gute Chancen für sein Angebot aus: „Wir sind die ersten, die sich auf iTunes U konkret mit dem Thema Geld, Geldgeschichte und Geldpsychologie auseinandersetzen. Wer etwas über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geldes wissen will, hat zu unserem Angebot eigentlich keine Alternative. Außerdem bieten wir fast alle unsere Podcasts deutsch-englisch an. So erreichen wir den bislang bei iTunes U noch etwas unterversorgten deutschen Sprachraum genauso wie das internationale Publikum.“

MoneyMuseum@MünzenWoche
Für all diejenigen, die keinen Account bei iTunes haben (wollen), ist das MoneyMuseum eine Kooperation mit der MünzenWoche eingegangen. Die kostenlose, wöchentlich erscheinende Zeitschrift bietet ihren Lesern jetzt neu die Möglichkeit, auf ihrer Seite alle Filme des MoneyMuseums unkompliziert und einfach über das Internet anzusehen. Ein Klick genügt, schon startet der Film.

Etwas Technik zum Schluss
Wer die Podcasts des MoneyMuseums bei iTunes U herunterladen will, kann über folgende Links die notwendige Software / Apps herunterladen:
iTunes für Mac und PC
iTunes U App für iPhone
iTunes U App für iPad
TuneSpace für Android

Und hier geht es zur neuen Seite MoneyMuseum@MünzenWoche.

Sie können den Inhalt auch direkt über die Bedienungsleiste ansteuern. Unter Podcasts finden Sie MoneyMuseum@MuenzenWoche.

Zur Website der Sunflower Foundation, Trägerin des MoneyMuseum, kommen Sie hier.