Kanadas neue Geldscheine aus dem Weltraum vorgestellt

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Björn Schöpe

30. Juni 2013 – Für gewöhnlich werden neue Münzen und Geldscheine an offiziellen Orten enthüllt wie Zentralen von Banken oder Münzstätten. Das wurden auch Kanadas neue Geldscheine – aber nicht nur. Ihre Themen sind Grenzen und kanadische Leistungen.

Der neue $5-Polymer-Geldschein. © Bank of Canada.

Eine Grenze Kanadas ist der Weltraum. Daher enthüllte der kanadische Astronaut Chris Hadfield, Kommandant der International Space Station (ISS) den neuen $5-Polymer-Geldschein im Weltall, 350 km über der Erde. Denn der Geldschein zeigt Canadarm2 und Dextre, zwei innovative Roboter, die für Kanadas Aktivitäten im All stehen. Chris Hadfield sprach über Satellit zur Erde: „Ich möchte junge Kanadier inspirieren, große Ziele anzugehen. Dieser neue $5-Geldschein sollte dasselbe tun. Indem wir die kanadischen Errungenschaften im Weltall bekanntmachen, soll uns der Geldschein daran erinnern, dass selbst der Himmel keine endgültige Grenze darstellt.“

Der neue $10-Polymer-Geldschein. © Bank of Canada.

Der Finanzminister Jim Flaherty, der Leiter der Bank of Canada, Mark Carney, und Paul G. Smith, Chairman von VIA Rail Canada, enthüllten von der Erde aus den neuen $10-Geldschein, der den berühmten Zug „The Canadian“ zeigt, wie er durch die Rocky Mountains fährt und so den Westen und Osten Kanadas mit einer Eisenbahnstrecke verbindet. Diese Pionierleistung begann in den 1870er Jahren und stellte eine echte Grenzüberschreitung dar.
„Die transkontinentale Bahnstrecke half dabei, das moderne Kanada zu schaffen. Für VIA Rail kann ich sagen, ich bin erfreut, dass diese Leistung durch die Abbildung des berühmten Zuges auf dem neuen $10-Geldschein gewürdigt wird“, erklärte Paul G. Smith. „Die Eisenbahn trug nicht nur zu Kanadas wirtschaftlichem Wohlstand bei, indem Menschen und Güter durch dieses riesige Land transportiert werden konnten, sondern es gab den Kanadiern auch ein Mittel zur Hand, selbst neue Grenzen zu suchen.“

Diese Geldscheine werden im November ausgegeben und sind die letzten der neuen Polymerserie mit modernen Sicherheitsmerkmalen. „Die Geldscheine der Polymerserie stehen an der Grenze der Geldscheintechnik. Die neuen $5- und $10-Noten zeigen die Grenzen unseres Landes und unseres Planeten“, äußerte Gouverneur Carney. „Es ist daher nur passend, dass wir heute die letzte Grenze für eine Welt zum ersten Mal überschreiten – das Enthüllen eines Geldscheins aus dem All.“

Mehr Informationen finen Sie auf der Seite der Bank of Canada.

Und das ist die Internetseite von VIA Rail Canada.

Col. Hadfield erhielt viel Aufmerksamkeit auf der ganzen Welt, als er einen Song von David Bowie im All coverte. Sie hören ihn singen in diesem YouTube-Video.

Außerdem können Sie zuschauen, wie er den neuen $5-Polymer-Geldschein enthüllt.

Und falls Sie ihm auf Twitter folgen wollen, das ist sein Account.