Fernão do Pó: Äquatorialguineas erste Prägung seit Jahren

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. Oktober 2014 – Es ist eine kleine Sensation für Sammler afrikanischer Münzen: Nach längerem Unterbruch gibt die westafrikanische Republik Äquatorialguinea Ende September wieder eine Gedenkmünze aus. Gestaltet vom Liechtensteiner Unternehmen Coin Invest Trust, erinnert die Prägung an den portugiesischen Seefahrer Fernão do Pó, mit dem die Kolonisierung auf dem Gebiet des heutigen Äquatorialguineas begann.

Republik Äquatorialguinea / 1000 Francs CFA / 9999 Gold / 0,5 g / 11 mm / Auflage: 1.500.

Die Vorderseite der Münze zeigt ein Porträt des Seefahrers Fernão do Pó im Vordergrund. Im Hintergrund ist eine portugiesische Karavelle zu sehen. Darunter steht das Ausgabejahr 2014, darüber der Name des Seefahrers auf Portugiesisch: Fernão do Pó. Der umlaufende Rand ist glatt belassen.
Die Rückseite zeigt auf glattem Hintergrund das Wappen des Staates, darüber den offiziellen Namen auf Spanisch, República de Guinea Ecuatorial, darunter den Nennwert, 1000 Francos CFA.

Bisher hat Äquatorialguinea nur unregelmäßig geprägt, so dass es nur wenige Gedenkmünzen dieses Landes gibt. Umso spektakulärer ist es, dass nach vielen Jahren endlich wieder eine Gedenkprägung in Gold erscheint. Sammler dürfen gespannt sein, ob das Land in der nächsten Zeit mit weiteren Gedenk-münzen überrascht.

Die kleine Goldmünze ist dem portugiesischen Entdecker Fernão do Pó gewidmet, der als erster Europäer die Südwestküste Afrikas besegelte. Dabei landete er 1472 mit seinen Karavellen auf der Westafrika vorgelagerten Insel Bioko und nahm sie für Portugal in Besitz. Von dort aus organisierten die Portugiesen ihren gesamten Handel im Westen Afrikas. Weltbedeutung erhielten diese Entdeckungen, weil sie die Portugiesen 1777/8 gegen Teile des spanischen Brasilien eintauschen konnten.

1968 entstand aus Bioko zusammen mit weiteren Gebieten der unabhängige Staat Äquatorialguinea. Offizielle Amtssprachen sind Französisch und Spanisch. 1985 trat das Land der Zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsgemeinschaft bei. Seitdem ist der CFA-Franc die offizielle Währung.

Die Münzen wurden von B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind beim Fachhandel erhältlich.

Mehr Informationen zu der Münze finden Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.