Großbritanniens fleißige Schatzsucher

[bsa_pro_ad_space id=4]

24. April 2014 – Angaben des British Museum zufolge wurden 2012 fast 1.000, als Schatzfunde klassifizierte Gegenstände von Hobbyarchäologen und Sondengängern entdeckt. Diese privaten Schatzsucher haben der Öffentlichkeit viele wertvolle historische Funde beschert.

Seit der Einführung des „Portable Antiquities Scheme“ (PAS) 1997 wurden in Großbritannien rund 800.000 historische Objekte gefunden, viele davon mit Hilfe von Metalldetektoren. Das PAS ist eine Initiative der Regierung, die Privatleute dazu auffordert ihre Fundsachen freiwillig zu melden und untersuchen zu lassen. Viele der wertvolleren Schatzfunde landen gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung anschließend im Museum. Da die Untersuchung der Gegenstände mehrere Monate dauern kann, wurden die Zahlen der Funde von 2012 erst jetzt veröffentlicht.

Unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit wurden in den letzten 15 Jahren 8.500 archäologische Gegenstände als Schatzfund kategorisiert, darunter Münzen, Ringe und Broschen.

Der Ringlemere Gold Cup. Bronzezeit, ca. 1700-1500 v.Chr. Gefunden in Kent, England, von Sondengänger Cliff Bradshaw und 1996 vom British Museum erworben. © portableantiquities (Dominic Coyne/ http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en.)

Das British Museum sieht eine wachsende Faszination der Öffentlichkeit mit archäologischen Themen. Das Format des britischen Senders ITV „Britain’s Secret Treasures“, das im Durchschnitt fast 3 Millionen Zuschauer anzieht, sei bester Beweis dafür. „Britain’s Secret Treasures“ stellt, in Kooperation mit dem British Museum, die 50 wichtigsten archäologischen Funde vor, die im Rahmen des PAS entdeckt wurden. Die 50 Objekte wurden von einer Kommission auf Grund ihrer Bedeutung und Schönheit ausgewählt.

Die Informationen in diesem Bericht sind einem BBC Artikel entnommen. Das englischsprachige Original finden Sie hier.

Alle in der BBC Serie vorgestellten Objekte finden Sie hier zusammengestellt.

Auf dieser Seite finden Sie eine interaktive Karte der Funde, die bei „Britain’s Secret Treasures“ vorgestellt werden.