Eine Anlaufstelle der italienischen Numismatik

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Björn Schöpe

8. Dezember 2011 – Ein Portal, das Informationen und Arbeitsmaterial für Numismatiker zusammenstellt und online verfügbar macht: Als solches ist das Portale Numismatico dello Stato angedacht. Es ist Teil der „Virtuellen Bibliothek“, die das Wirtschafts- und Finanzministerium fördert, und setzt einen Schwerpunkt auf die Zeitschrift Bollettino di Numismatica. Diese wird in digitaler Version online gestellt, man kann sie aufwändig durchsuchen und soll dort eines Tages auch monographische Beihefte finden.

Unter dem Bereich „Einrichtungen und Kulturgüter“ stellt das Portal zahlreiche Materialien zur Verfügung, die von aktuellen gesetzlichen Bestimmungen des Sammelns und Kulturgüterschutzes bis hin zu Artikeln über die Geschichte des Sammelns und von Archiven ausdehnt. Auch virtuelle Begehungen von Medaillenkabinetten ist bereits Platz eingeräumt.

Den dritten Komplex macht die Datenbank „Iuno Moneta“ aus. Teile des Corpus Nummorum Italicorum lassen sich bereits einsehen. Dieser Bereich ist noch „in Arbeit“, doch hätte eine knappe Information geholfen zu verstehen, was genau in diese Datenbank ingespeist wird.

Auch wenn das Portal sich auf italienische Münzgeschichte und -materialien beschränkt, so wäre es für die internationale Außenwirkung sicher wünschenswert, zumindest Teile wie die Datenbanken oder allgemeine Informationen auf Englisch einzustellen. Dann würden sicher auch Interessierte, die nicht der italienischen Sprache mächtig sind, in dieses spannende Projekt finden, dem man einen langen Atem (und eine entsprechende Finanzierung) wünscht!

Zum Portal gelangen Sie hier.