Neuer Leiter der Monnaie de Paris

[bsa_pro_ad_space id=4]

25. Mai 2017 – Seit dem 18. April 2017 hat die französische Münzstätte Monnaie de Paris einen neuen Leiter, Aurélien Rousseau. Sein Vorgänger, Christophe Beaux, hat Ende März sein Amt niedergelegt und wurde danach von Rousseau kommissarisch vertreten.

Aurélien Rousseau ist seit 18. April 2017 der neue Leiter der französischen Münzstätte Monnaie de Paris. Foto: Arnaud Robin.

Aurélien Rousseau wurde 1976 in Alès geboren und hat die Eliteuniversität ENA mit einer Promotion abgeschlossen. Er war Lehrer für Geschichte am Gymnasium Jean Renoir de Bondy (Seine Saint-Denis). Daneben bekleidete er früh Tätigkeiten in der Verwaltung und Politik. Von 2001 bis 2006 arbeitete er in der Stadtverwaltung der französischen Hauptstadt, 2009 trat er dem Conseil d’État bei, Frankreichs oberstem Verwaltungsgericht und gleichzeitig Beratungsgremium der Regierung. Daneben lehrte er an der Sciences Po und an der Université Paris 1. 2012 wurde er Mitglied im Kabinett von Bertrand Delanoë, dem Pariser Bürgermeister. Rousseau organisierte die Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der Arrondissements, betreute die Personalabteilung und war an Schulreformen beteiligt. Als Secrétaire général adjoint de la Ville de Paris leitete er 2014 den Abschluss eines Großprojekts: Paris schloss sich mit rund 130 Gemeinden zu einem Verband zusammen, der Métropole du Grand Paris. Im Oktober 2015 trat Rousseau dem Kabinett des Premierministers Manuel Valls bei, das er unter anderem in sozialen Fragen beriet. Neben arbeitsrechtlichen Aspekten koordinierte er die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Kultur, Bildung, Integration, Landwirtschaft u.a. In diesen Funktionen bestätigte ihn auch Valls’ Nachfolger Bernard Cazeneuve im Dezember 2016.

Daneben ist Aurélien Rousseau auch schriftstellerisch tätig und hat zwei Theaterstücke und einen Roman verfasst.

Rousseau ist Chevalier des Palmes académiques, wurde ausgezeichnet mit dem Mérite agricole und ist Officier des Arts et des Lettres.

Auf der französischen Wikipedia verfügt Aurélien Rousseau über einen eigenen Eintrag.

Mehr über die Monnaie de Paris erfahren Sie auf der Webseite der Münzstätte.