Neue Verkaufspreise für Schweizer Gedenkmünzen

[bsa_pro_ad_space id=4]

21. April 2011 – Die Swissmint gibt bekannt, daß es aufgrund von außerordentlichen Entwicklungen auf dem Edelmetall- und Buntmetallmarkt zu Preiserhöhungen bei den Schweizer Gedenkmünzen kommen wird.

Dank Rationalisierungsmaßnahmen ist es der Swissmint gelungen, die Preise der Sammlermünzen über viele Jahre stabil zu halten. Gleichzeitig wurden große Anstrengungen unternommen, die Qualität und Attraktivität der Produkte laufend zu verbessern und auf die Wünsche der Kundschaft einzugehen. Einzig der Verkaufspreis der Goldmünze musste wegen des markant gestiegenen Goldkurses bereits früher angepasst werden.

Am 11. April 2011 erreichte der Silberpreis das Niveau von 1.200 Franken pro Kilo, d. h. eine 20-Franken-Silbermünze enthielt für 20,04 Franken reines Silber. Nicht eingerechnet sind hierbei die Kosten für Projektierung, Herstellung und Vertrieb.

Im Weiteren haben interne Nachkalkulationen ergeben, dass bei den 10-Franken-Gedenkmünzen in Bimetall der Aufwand den Erlös übersteigt, was mindestens teilweise auf die gestiegenen Buntmetallpreise zurückzuführen ist. Wie andere Münzstätten ist auch die Swissmint gezwungen, auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren. Um den hohen Qualitätsstandard ihrer Produkte zu halten, nimmt sie daher folgende Preisanpassungen vor:

– Ab 26. Mai 2011: 20-Franken-Silbermünze:
unzirkuliert = CHF 30,00, polierte Platte = CHF 60,00

– Ab Januar 2012: 10-Franken-Bimetallmünze:
unzirkuliert = CHF 15,00, polierte Platte = CHF 40,00

Da die Verkaufspreise der unzirkulierten Münzen neu über dem Nennwert liegen, unterstehen sie der Mehrwertsteuer. Auf alternative Lösungen musste verzichtet werden, da diese nur mit einem größeren Zeitaufwand umsetzbar gewesen wären und somit die fristgerechte Ausgabe der Münzen verunmöglicht hätten.

Mehr über Schweizerische Münzen erfahren Sie auf der Website der Swissmint.