Ounce of Luck 2016 – Four-Leaf Clover 2016

[bsa_pro_ad_space id=4]

10. Dezember 2015 – Eines unter Millionen – das ist das vierblättrige Kleeblatt. Wer eins findet, kann sich glücklich schätzen. Für Palau hat Coin Invest Trust zwei Münzen kreiert, bei der das in die Rückseite eingelassene echte vierblättrige Kleeblatt jedes Exemplar zu einem Unikat macht.
Die Auflagenhöhe ist passend zum Ausgabejahr auf jeweils 2016 Stück limitiert.

Palau / Ounce of Luck / 5 Dollars / Silber .925 / 1 Unze / 38,61 mm / Auflage: 2016.

Palau / Four-Leaf Clover in Gold 2016 / 1 Dollar / Gold .9999 / 1 g / 13,92 mm /
Auflage: 2016.

Die gleich bleibende Vorderseite zeigt unter einem Auslegerboot das Wappen des Ausgabestaates. Oben findet sich die Aufschrift REPUBLIC OF PALAU, unten der Nennwert.
In beide Rückseiten ist ein echtes vierblättriges Kleeblatt eingelassen. Bei Ounce of Luck 2016 steht auf dem mit Ornamenten verzierten Rand die Umschrift BETTER AN OUNCE OF LUCK THAN A POUND OF GOLD sowie das Ausgabejahr. Der Rand des Four-Leaf Clover in Gold 2016 ist mit kleinen Kleeblättern verziert und zeigt neben dem Ausgabejahr die Aufschriften GOOD LUCK und GOLD LUCK.

Vierblättriges Kleeblatt. Foto: Phyzome / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Als Symbol kennt nicht nur die christliche Kultur das vierblättrige Kleeblatt. Sie bringt es mit den vier Evangelien und dem Kreuz Christi in Verbindung. Auch die Kelten betrachteten es als Schutzzeichen gegen böse Geister, das die vier Elemente oder auch die vier Himmelsrichtungen symbolisiert. Und schon früh bemerkten die Bauern, dass die Früchte ihrer Felder viel besser gediehen, wenn dort zuvor Klee gestanden hatte. So sprachen sie der kleinen grünen Pflanze Zauberkräfte zu. Zum Glücksbringer war es für den Klee da nur noch ein kleiner Schritt.

Vertreibung aus dem Paradies. Gemälde von Pier Francesco Mola, 1638.

Der Legende nach hatte Eva nach dem Sündenfall ein vierblättriges Kleeblatt mitgenommen, um nach ihrem Auszug wenigstens ein kleines Stückchen vom Paradies zu behalten. Und ein solches enthält die neue Kreation von Coin Invest Trust für den Inselstaat Palau, bei der das eingelegte Kleeblatt jede Münze zu einem Unikat macht. Mögen sich andere ihr Kleeblatt für bessere Noten in ein Schulbuch oder für schöne Träume unter ihr Kopfkissen legen – dieser kleine numismatische Glücksbringer ist unvergänglich und eine wunderschöne Umsetzung des bekannten Sprichwortes „Besser ein Quäntchen Glück als ein Pfund Gold“. 

Die Münzen wurden von B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt und sind im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu diesen von CIT gestalteten Münzen finden Sie hier und hier.

Eine Aufstellung verschiedener bekannter Glücksbringer wird hier gegeben

Und der Glücksklee hat sogar seine eigene Internetseite