Die offizielle PGA-TOUR-Silbermünze „Golf Ball“

[bsa_pro_ad_space id=4]

25. Oktober 2012 – Die PGA TOUR organisiert die weltweit bedeutendsten und am höchsten dotierten Turniere für Golfprofis. Cook Islands gibt nun eine von der Liechtensteiner Coin Invest Trust gestaltete Silbermünze heraus. Die offizielle PGA-TOUR-Münze zeugt von der Tradition des Sports: Eingelassen ist ein Miniaturgolfball, geliefert wird sie in einer schicken Golfballbox.

Cook Islands / 5 Dollar / Silber .925 / 20 g / 38,61 mm / Auflage: 2.500.

Die Vorderseite der Münze zeigt das Porträt des offiziellen Staatsoberhauptes von Cook Islands, Königin Elisabeth II. Neben ihrem Namen und dem ausgebenden Staat ist in Umschrift außerdem der Nennwert von 5 Dollar angegeben.
Die farbig gestaltete Rückseite ziert eine Golfplatzszenerie. Im Vordergrund hat ein Spieler soeben seinen Ball abgeschlagen und schaut ihm nach. Rechts oben von ihm ist ein dreidimensionaler Miniaturgolfball in die Münze eingesetzt, darunter steht das Prägejahr: 2012. Links oben ist das Logo der PGA TOUR eingefügt. Darüber zieht sich am Münzrand entlang die Inschrift: Heritage – Sportsmanship – Respect (Erbe – Sportsgeist – Respekt).

In den 1960er Jahren erlebte der Golfsport einen weltweiten Boom. Die steigende Zahl auch US-amerikanischer Profispieler machte 1968 die Gründung einer Organisation nötig, die Profiturniere in ausreichendem Maß organisierte: Es war die Geburtsstunde der PGA TOUR in Ponte Vedra Beach, USA.

Der Golfchampion Tiger Woods während eines Turniers der AT&T National PGA TOUR event 2007. Foto: U.S. Navy Petty Officer 2nd Class Molly A. Burgess / Wikipedia.

Auf drei Levels veranstaltet die PGA TOUR ihre Golf-Turniere jedes Jahr. Das Preisgeld von über 270 Millionen US-Dollar macht diese Veranstaltungen zu der mit Abstand höchstdotierten Turnierserie der Welt. Entsprechend attraktiv ist sie für Golfspieler aus aller Herren Länder – doch die Qualifikationskriterien sind extrem anspruchsvoll. Weit über die USA hinaus haben sich die Turniere der PGA TOUR zu dem vielleicht wichtigsten Ereignis des Sports auf dem Rasen mit 18 Löchern etabliert.
Trotz des enormen Preisgeldes darf man nicht vergessen, dass die PGA TOUR selbst eine Nonprofit-Organisation ist. Sofern durch die Veranstaltungen Einnahmen entstehen, werden diese gespendet. So finden Tausende lokale Wohltätigkeitszwecke Unterstützung, meist solche an Orten, an denen die Turnierveranstaltungen stattfanden. Und außer der exklusiven Siegprämie hat die Turnierserie eine schier unglaubliche Breitenwirkung: In 225 Ländern werden die Berichte ausgestrahlt und rund 715 Millionen Haushalte fiebern Jahr für Jahr mit, wenn die PGA-TOUR-Saison beginnt.

Nun hat Cook Islands eine offizielle PGA-TOUR-Silbermünze aus .925 Silber in Spiegelglanz ausgegeben. Sie wird in einem Etui geliefert, dessen Design an einen Golfball angelehnt ist. Übrigens heißt es aufgepasst für Sammler und Golfliebhaber: Weitere PGA-TOUR-Münzen sind geplant!
Geprägt wird die Münze von der B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt GmbH. Sammler können die Ausgabe über den Fachhandel beziehen.

Hier ist die offizielle Seite der PGA TOUR.

Mehr Informationen zu der Münze finden Sie auf der Seite der Coin Invest Trust.

Egal ob Sie Golf spielen oder nicht, an diesen zehn glücklichsten Schlägen werden Sie ihren Spaß haben.