Neu auf CoCo: Zürcher Goldmünzen des 18. Jahrhunderts

[bsa_pro_ad_space id=4]

Unsere Datenbank Cosmos of Collecibles wächst kontinuierlich. Dabei werden sowohl Neuerscheinungen aus aller Welt als auch historische Münzen Bereich für Bereich eingebaut. Diese Woche zum Beispiel haben wir für Sie die Goldmünzen der Stadtrepublik Zürich aus dem 18. Jahrhundert im Gepäck.

Zürich im 18. Jahrhundert: Die blühende Stadtrepublik

Zürich erlebte im 18. Jahrhundert eine Zeit des Friedens. Das Geistesleben und die Kultur blühten, genau wie der Handel. Besonders der Handel mit Seide und Baumwolle machte die Stadt reich. Der Wohlstand der Zürcher wuchs beträchtlich. Entsprechend umfangreich war die Prägetätigkeit in dieser Zeit: Nirgendwo in der Schweiz wurde in dieser Zeit so viel geprägt wie in Zürich – besonders, was Gold- und große Silbermünzen angeht.

Auf den Goldmünzen wurde das Münzbild in Form eines stehenden Löwens mit Zürcher Wappenschild und Schwert im ganzen Jahrhundert weitgehend unverändert beibehalten. Die Rückseiten der Dukaten weisen meist die Jahreszahl sowie das Motto DOMINE CONSERVA NOS IN PACE – Herr erhalte uns in Frieden – auf.

Apropos Silbermünzen: Die können Sie bald ebenfalls in unserer Datenbank finden. Halten Sie die Augen offen. Wenn Sie das Hochladen eines neuen Sammelgebietes nicht verpassen wollen, folgen Sie uns doch auf Facebook!

 

Zu den Zürcher Goldmünzen des 18. Jahrhunderts gelangen Sie hier.

Die Umlauf- und Gedenkmünzen der Schweiz von 1848 bis heute sind bereits vollständig in unserer Datenbank.

Für viele der Umlaufmünzen der letzten Jahrzehnte fehlen uns noch Fotos – vielleicht können Sie helfen?