Schatzsuche auf einer Münze: Treasure Game Coin

[bsa_pro_ad_space id=4]

30. Juli 2015 – Es gab schon Spiele, bei denen man möglichst viele „Münzen“ sammeln musste. Es gab auch schon Spiele, bei denen „Münzen“ als Einsatz dienten. Jetzt aber gibt es eine von Coin Invest Trust gestaltete Münze, mit der man wirklich spielen kann. Die mit ihren 18 cm Durchmesser selbst zum Spielfeld wird.

So hat man eine Münze noch nie gesehen: Die Treasure Game Coin bietet das Spielfeld für eine aufregende Schatzjagd.

Das Spielziel passt zum ausgebenden Land, zur Südseeinsel Palau: Zwei Mitspieler versuchen, dem finsteren Piratenkapitän den Schatz abzuluchsen. Der Weg zur begehrten Schatztruhe führt sie in die Tiefen des Meeres. Und das birgt allerlei Gefahren: Trifft der Spieler z. B. auf einen Hai, muss er drei Felder zurückgehen. Ist ihm Fortuna hold, darf er mit dem schnellen Kraken drei Felder vorrücken. Sieger ist, wer allen Widrigkeiten trotzt und seine Figur zuerst ins Ziel bringt, zur heiß ersehnten Schatztruhe.

Altersbegrenzungen gibt es für dieses spannende Spiel nicht. Kinder wie Erwachsene sind eingeladen, sich auf die Schatzsuche zu begeben und mit viel Spaß einmal eine ganz neue Seite der Numismatik kennenzulernen.

Die Münze wird in einem Samtbeutel geliefert, zusammen mit dem Spielzubehör: Zwei Spielfiguren (rot und gelb) mit einem speziellen Würfel (ebenfalls in einem Samtbeutel) sowie der Spielanleitung.

Palau / 2015 / 5 Dollar / Kupfer-Zink-Legierung / 680 g / 180 mm / Antique-Finish.

Die Rückseite der Münze ist als Spielfeld gestaltet. Ausgehend vom Start, der mit einem Segelschiff markiert ist, zieht der Verlauf von 50 Spielschritten (einige davon besonders gekennzeichnet) quer über die Münze. Das Ziel ist die Schatztruhe am rechten unteren Münzrand. Am oberen Rand ist die Inschrift THE TREASURE OF THE CRUEL CAPTAIN zu lesen.

Mehr Informationen zu dieser und anderen von CIT gestalteten Münzen finden Sie auf der Website von Coin Invest Trust.

Berichte über echte oder fiktive Schatzfunde können Sie in unserem MünzenWochen-Archiv nachlesen.